Startseite.html
evangelische Kirchengemeinde SchnellmannshausenStartseite.html

Schnellmannshausen errichtet ein Gemeindehaus

Die Kirchengemeinde Schnellmannshausen befindet sich auf dem Wege

aus der „Alten Schule“ gegenüber der Kirche ein Gemeindehaus zu machen.

Ziel:

Die Ev. Kirchengemeinde Schnellmannshausen ist auf dem Wege die Ruine der alten

Dorfschule in ein Gemeindehaus umzubauen. Das Vorhaben ist aber kein reines Bauprojekt.

So wichtig wie das Ziel ist der Weg. Die Kirchengemeinde spricht dazu besonders die

Männer des Dorfes an, sich an dem Bau zu beteiligen. Dazu finden im Frühjahr und im

Herbst Baustammtische in einer Dorfgaststätte statt. Hier werden die Bauvorhaben

vorgestellt und diskutiert, Arbeits-einsätze geplant und ausgewertet.

Der Kirchengemeinde will mit dem Projekt mehr bewirken, als nur gute Räumlichkeiten

für die Gemeindearbeit zu bekommen. Es soll ein Haus entstehen, dass bewusst als

ein „Gottes Haus“ aus der Mitte des Dorfes errichtet wird. Dieser Aspekt wurde

schon 2013 vom Verein „Andere Zeiten e.V.“ mit dem 2. Platz des

Missionspreises gewürdigt.

Zeitraum:

Ziel des Projektes ist es nicht möglichst schnell fertig zu werden, sondern möglichst viele Menschen einzubeziehen. Sollte das Haus zum Reformationsjubiläum 2017 eingeweiht werden, wäre dies schön. Doch anders als viele andere Projekte fehlt der Kirchengemeinde schlichtweg das Geld um einen Fertigstellungstermin zu nennen. Alle, die bisher das Projekt geförderten, haben sich auf unser Gottvertrauen eingelassen, dass von einem Bauabschnitt zum nächsten plant.

Zum Bauvorhaben:

Die alte Schule ist vormals ein altes Fachwerkhaus mit den üblichen kleinen Räumen. Die Inneneinrichtung wurde schon vor 20 Jahren entkernt und das Gebäude stand als Ruine. 2012 wurde zur Sicherung das Dach erneuert und die Dachziegel aus dem Jahr 1893 neu verlegt.

Im Inneren der Alten Schule soll eine großer Raum entstehen, der als Winterkirche und für große Gemeindeveranstaltung genutzt wird. Dazu wurde eine Gebäudehälfte komplett entkernt und mit einer Stahlkonstruktion wieder stabilisiert. In der anderen Gebäudehälfte wird ein kleiner Gemeinderaum, ein Jugend- oder Probenraum, eine Teeküche, ein Behinderten-WC und ein Lager Platz finden.

Foto: Heiko Jauernik

Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Schnellmannshausen:

1. Volker Bergmann, stellv. Vorsitzender

2. Eric Deisenroth,

3. Corina Thomas,

1. 4.Tina Graichen,

2. 5.Silke Biehl

Als Stellvertreter gewählt wurden:

5. Sigrid Grischok,

6. Kathleen Meier

und stellv. Synodalvertreterin

In Fragen und Anliegen sind sie neben dem Pfarrer die richtigen Ansprechpartner und Verantwortlichen unserer Kirche.

Orgelrestaurierung der Dittus-Orgel in Schnellmannshausen

Im Jahr 2021 ist die Orgel vom Deutschen Musikrat zum Instrument des Jahres gewählt worden.

Auch ohne diese Wahl plante die Kirchengemeinde Schnellmannhausen ihre Dittus-Orgel in diesem Jahr zu restaurieren. Dazu finden Sie auf dieser Homepage interessante Informationen und Hörbeispiele. 2022 wurde sie feierlich eingeweiht und klingt nun himmlisch gut.

Information zur Spendensammlung und der Sanierung  ---->